S' Bündner Original

Jahrhundertalte Rezepturen, erlesenes Rindfleisch, frische Luft der Bündner Berge, traditionelles Handwerk, Geduld und viel Liebe – das ist Bündnerfleisch.

Üsari Tradition, üsari Kultur

In den Bündner Bergen, zwischen 800 und 1500 Metern über Meer, wird seit Urzeiten eine Delikatesse hergestellt, das Bündnerfleisch. Die Tradition begann zu Zeiten, als die Wintermonate hart und lang waren und kein Weg in die abgelegenen Bergdörfer führte. Während dieser entbehrungsreichen Zeit galt es, Vorräte anzulegen. Die schönsten und magersten Stücke vom Rind wurden mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Wachholder und Lorbeer mariniert. Die edlen Rindfleisch Stücke wurden vor dem Heimetli aufgehängt, damit der stetige Wind, der den Tälern entlang strich, das Fleisch trocknen konnte.

S' Bündner Original von Albert Spiess

1949 fand Albert Spiess im idyllischen Davos Frauenkirch die idealen klimatischen Bedingungen für die traditionelle Haltbarmachung durch Trocknung. Ein steter Wind bläst klare, kühle Bergluft in den auf 1505 Meter gelegenen Luft-Kurort im Landwassertal und der Sertigbach reichert diese mit der nötigen Feuchtigkeit an.  




Entdeck an echta Bündner Gnuss

Bündnerfleisch wird hauchdünn aufgeschnitten und als Vorspeise, Zwischenmalzeit oder beim Picknick genossen. Am besten schmeckt es, wenn man es mit den Fingern pickt und zusammen mit einem Stück dunklem Brot und einem guten Glas Rotwein aus der Bündner Herrschaft geniesst. Für die dünn geschnittene Delikatesse gibt es viele Serviervorschläge. Sei es als Carpaccio mit Olivenöl und Parmesansplitter, als Röllchen gefüllt mit Frischkäse oder kombiniert mit Früchten wie Birnen oder Melonen. Bündnerfleisch ist praktisch fettfrei und enthält nur wenig Kohlenhydrate, aber viel hochwertiges Eiweiss. Hinzu kommen Vitamine, Eisen, Mineralstoffe und Spurenelemente. Deshalb ist Bündnerfleisch sehr beliebt bei Sportlern oder in der Diätküche.

Unser Bündnerfleisch

image of product
image of product
image of product
Neu
image of product


Unsere Partner

Alle anzeigen
Kontakt aufnehmen