Soziale Verantwortung

Bei Albert Spiess nehmen wir unsere Verantwortung als Gesellschafts- und Wirtschaftsakteurin wahr.

Wir fühlen uns dem Menschen gegenüber verpflichtet und seit jeher wissen wir, was es heisst, Teil einer sozialen Gemeinschaft zu sein. Bei unseren Geschäftstätigkeiten berücksichtigen wir die Anliegen unserer Stakeholder und setzen uns für das Wohlergehen der Menschen ein. Der Be­reich so­zia­le Ver­ant­wor­tung um­fasst drei zen­tra­le Hand­lungs­fel­der: Ent­wick­lung der Mit­ar­bei­ten­den, Ar­beits­si­cher­heit und Ge­sund­heit sowie wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen. 

Entwicklung der Mitarbeitenden

Die gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist uns ein grosses Anliegen. Unser Ansatz ist so konzipiert, dass er neben dem Aufbau von Know-how für den jeweiligen Fachbereich auch die persönliche Entwicklung stärkt. Ergänzend zu unserem Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen wir den Leistungsdialog und das Talentmanagement, um die Entwicklung der Mitarbeitenden zu unterstützen und um gemeinsam voranzukommen. 

Talentmanagement und Weiterbildung

  • Wir führen ein Talentmanagement anhand von Potenzialanalysen durch.
  • Wir schulen und unterstützen unsere Mitarbeitenden bei internen und externen Schulungen.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden haben bei uns höchste Priorität. Wir wollen die Arbeitsrechte schützen und eine sichere Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden gewährleisten. Wir implementieren über die gesamte ORIOR Gruppe ein modernes Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.



Prävention und Schulung

  • Wir setzen auf eine Sicherheits- und Vorbeugungskultur sowie auf ein OHS-Managementsystem auf Basis der Modelllösung des Swiss Safety Centers.
  • Es werden jährliche Gefährdungsanalysen durchgeführt und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess umgesetzt.
  • Alle Mitarbeitenden werden regelmässig zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheit geschult.
  • Wir investieren in technische vorbeugende Massnahmen zur Verhinderung von Arbeitsunfällen.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist essenziell für die langfristige und nachhaltige Existenz eines Unternehmens und für die lokale Wirtschaft. Unser übergeordnetes Ziel ist es, für alle unsere Stakeholder eine stetige Wertsteigerung zu generieren. Wir investieren in unseren Produktionsstandort, stehen im Austausch mit unserer Standortgemeinde und beteiligen uns an gemeinnützigen Projekten.

Regionale Förderung

  • Wir beteiligen uns an gemeinnützigen Projekten durch Nahrungsmittelspenden.
  • Wir unterstützen seit Jahrzehnten den Hockey Nachwuchssport in der Region.
  • Wir unterstützen und begleiten junge Sportnachwuchshoffnungen aus der Region auf ihrem Karriereweg.