Nachhaltigkeit bei Albert Spiess

Seit 1906 produzieren wir im Bündnerland feinste Trockenfleisch Spezialitäten.


Als Tra­di­tion­sun­ter­neh­men set­zen wir auf höchste Qua­lität und Hand­werks­kunst. Um auch in Zu­kunft er­fol­greich zu sein, sind wir an­ge­wie­sen auf eine in­takte Na­tur und eine ge­sunde und zu­frie­dene Be­leg­schaft. Da­her über­neh­men wir Ve­rant­wor­tung, und verp­flich­ten uns den Prin­zi­pien der Na­ch­hal­tig­keit. Un­ser Ve­rhal­ten ge­genü­ber Mi­tar­bei­ten­den, Part­nern, Kun­den und der Na­tur soll trans­pa­rent sein und eine po­si­tive Wir­kung hin­ter­las­sen.

VERANTWORTUNG ALS STRATEGISCHER ECKPFEILER


Das Mutterunternehmen von Albert Spiess, die ORIOR Gruppe mit Hauptsitz in Zürich, verfolgt eine gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie, der sich auch Albert Spiess mit vollem Einsatz verpflichtet. Nachhaltigkeit – oder die ORIOR Verantwortung – ist als einer von fünf strategischen Eckpfeilern in der Geschäftsstrategie verankert. Durch die Verfolgung dieser strategischen Ausrichtung möchte die ORIOR Gruppe ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitenden, den Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch gegenüber den zukünftigen Generationen wahrnehmen.

Wo wir ansetzen


Wir konzentrieren uns auf drei Themenbereiche.

    • die Produktverantwortung, inklusive der nachhaltigen Beschaffung von Rohstoffen, des Respekts gegenüber dem Tier sowie der Entwicklung gesunder und sicherer Nahrungsmittel;
    • die Umweltverantwortung, welche unseren Umgang mit Energie und Emissionen, Wasser, Food Waste und Verpackung umfasst;
    • die soziale Verantwortung, in welcher wir unsere Mitarbeitenden ansprechen und unsere Rolle in der breiteren Gesellschaft und Wirtschaft reflektieren.